Ein kleiner Einblick in unseren Alltag             

 

Ab 7.30 h trudeln die ersten kleinen Königskinder bei mir ein. Es ist Zeit zum Ankommen: Wir schauen gemeinsam Bücher an, hören Musik oder singen, spielen, tanzen und toben schon zusammen.

 

Gegen 8.30 h beginnen wir mit einem gemeinsamen Morgenkreis, in dem wir gemeinsam singen und den Tag begrüßen. Anschließend frühstücken wir lecker. 

 

Nun warten das Spielzimmer und weitere kleine Spielinseln darauf von den kleinen Königskindern im freien Spiel erkundet zu werden.

Dann packen wir unsere sieben Sachen und gehen gemeinsam an die frische Luft. Unser kleiner Garten, das Feld und der Wald in direkter Umgebung laden uns dazu ein. Öfters statten wir dabei auch den Hühnern, Kühen oder Schafen einen kleinen Besuch ab. In der Regel  erkunden wir auch alle 1-2 Wochen den Opel Zoo oder die Domäne Mechthildshausen. Um auch andere Kinder außerhalb unserer „Tagesfamilie“ kennenzulernen und Freundschaften knüpfen zu können, treffen wir uns manchmal mit den Tageskindern von Charlotte Mehrwald, ebenfalls qualifizierte Tagesmutter in Eppstein mit jahrelanger Erfahrung.

 

Nun ist es schon bald Mittagszeit und unser leckeres Mittagessen wartet auf uns.

Nach unserem Mittagsschlaf  starten wir mit einem kleinen „Kaffeestündchen“ in den restlichen Tag.

 

Am Nachmittag spielen, malen, basteln, kneten, puzzeln und singen wir wieder zusammen, lesen Bücher und gehen in die Natur, spielen im Sandkasten, rutschen, hüpfen auf dem Trampolin oder sausen mit unseren Rädchen durch die Gegend und und und…

 

Schon bald neigt sich der Tag bei den kleinen Königskindern dem Ende zu und Mama oder Papa holen Ihr kleines Königskind bei mir ab.

 

Natürlich kann unser Tag auch einmal anders aussehen, denn die kleinen Königskinder mit ihren individuellen Bedürfnissen stehen bei mir im Mittelpunkt. Das erfordert eben manches Mal auch eine gewisse Flexibilität, so dass sich alle rundum wohl fühlen und bestmöglich entwickeln können.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Tagesmutter Petra Pink / Eppstein